Plakat

Förderverein
Altes Rathaus Seckenheim e.V.


Bewegende Lieder mit der Heimat im Herzen
Rathaus-Förderverein lud zu Seemannsweisen in den Bauernhof von "Schorsch" Seitz ein

Es war für "Schorsch" Seitz ein sichtlich bewegendes Vergnügen, Seemannslieder in seinem Hof zu hören. Der unlängst 85 Jahre alt gewordene Landwirt und passionierte Seefahrer, der schon auf allen sieben Weltmeeren kreuzte, stellte sein Anwesen in der Freiburger Straße zur Verfügung. In diesen idyllischen Bauerhof lud der "Förderverein Altes Rathaus Seckenheim" Freunde seemännischen Gesangs ein, und nicht nur die kamen.

Bald war es nötig, weitere Plätze im Hof zu schaffen, denn das vom Deutschen Roten Kreuz zur Verfügung gestellte Zelt war voll besetzt. Die Vorsitzende des Fördervereins, Stadträtin Marianne Seitz, freute sich über die großartige Resonanz und begrüßte unter den Gästen Stadtrat Wolfgang Raufelder, IG-Vorstand Willi Pint und Gäste aus Ohio. Eine Familie aus Ilvesheim hatte gar Angehörige aus Australien mit in die "Weigass" gebracht. Die hörten sich mit Freude und Wehmut das Konzert an, waren die gebürtigen Hamburger doch vor 25 Jahren ausgewandert.

Und in der Tat hatten die 20 Sänger und Musiker des Seemannschors der Marinekameradschaft Seydlitz aus Hockenheim viele Klassiker in ihrem Repertoire. Den Kontakt nach Hockenheim hatte "Schorsch" Seitz zu Herbert Kögel geknüpft, der seine Mannen zum Freundschaftspreis in Seckenheim aufbot. Die fesch in blau und weiß gekleideten Matrosen schickten zunächst "Grüße von der Waterkant", besangen dann den "Michel von Hamburg", erklärten "Wir lieben die Stürme" und forderten "Fahr mich in die Ferne". Gerne und zu Teil kräftig sangen die Gäste mit.

In den Pausen war es dann möglich, sich zu stärken, denn Sabine und Marc Schneider, Dr. Stephan und Christian Kranz, Michael Thomé und Norbert Theobald betätigten sich als engagiertes Bewirtungsteam. Während die Getränkeausgabe unter dem Schatten spendenden Nussbaum stand, konnten die Besucher das von Sonja Schröder und Martin Car hergestellte Rathausmodell in der Sonne bestaunen. Außerdem baumelten fröhliche Fähnchen quer über den Hof, und wer sich auskannte wusste sofort, es waren die 27 bunten Signalfahnen des Flaggenalphabets.

Mit den Liedern "Kleine Möwe flieg nach Helogoland", "Mit der Heimat im Herzen", "Finster ist die Nacht" und einem Potpourri von Albers-Titeln ging es unter der Leitung von Wolfgang Rahner weiter. Während fast alle seine Sänger aus der Region stammen, verbreitete der gebürtige Wilhelmshavener nordische Stimmung. Bald ließ er das "Traumschiff nach Hawaii" fahren oder es hieß "Gorch Fock Ahoi" ehe der "Capitano" nach "Santo Domingo" segelte.

Nach anderthalb Stunden konnte das Konzert nicht schon vorbei sein, denn Zugaben wurden gefordert. "Ich liebe die Nordsee" und "Fremde Häfen will ich sehn" mussten es schon sein. Doch dann gab es sogar noch einen abschließenden Beitrag, den sich der Gastgeber gewünscht hatte und bei dem er sich in den Chor einreihte, "Die Kneipe am Moor".

Als Dank überreichte Seitz der Marinekameradschaft eine Bootsmannspfeife, und die Rathausfreunde bedankten sich mit einem symbolischen Bewegende Lieder mit der Heimat im Herzen Rathausziegel. Ein stimmungsvoller, rundum gelungener Vormittag brachte Freude am Seemannsgesang, und für das Anliegen der Rathaussanierung einige Spenden und den Bewirtungserlös in die Vereinskasse.

Fotos:Stephan Kranz

zurück



 

Bilder anklicken zum vergrößern

zurück